Instrumentenvorstellung 2023 – Oboe, Tuba und Co im Test

Die Instrumentenvorstellung ist in unserem Verein eine gute Tradition. Am Mittwoch, 27.09.2023, war es endlich wieder soweit. Zahlreiche Mädchen und Jungen kamen mit ihren Eltern/Großeltern oder anderen Begleitpersonen zur Probe des Schülerorchesters . Sie konnten sich einen Eindruck vom SOV machen, sogar beim Spielen durch die Reihen gehen. Im Anschluss an die Vorstellung der Instrumente und einem Mini-Konzert durften dann nach Lust und Laune die verschiedenen Instrumente ausgiebig getestet werden. Erfahrungsgemäß machten viele Kinder bei der Tuba, der Posaune oder der Trompete dicke Backen und freuten sich, wenn sie den Instrumenten Töne entlocken konnten. Besonders begehrt war dieses Jahr auch die Oboe. Als Vorübung wurde mit Strohhalmen die Blastechnik geübt. In der Ecke beim Schlagzeug war es tatsächlich am lautesten, wurde doch so manches Mal auf die dicke Trommel geschlagen.

Auch in diesem Jahr wurden die neugierigen Mädchen und Jungen mit Tipps von Mitgliedern des Schüler-, des Jugendorchesters und des Musikvereins unterstützt.

Im Rahmen der Instrumentenvorstellung machte unser Instrumentenwart Kevin Brüchert auf die Instrumenten-Leihmöglichkeit im Musikverein aufmerksam, während unsere stv. Vorsitzende Barbara Buschmann über weitere wichtige Dinge zur Nachwuchsarbeit informierte. Mariam Dopslaf zeichnete sich für die Gesamtorganisation verantwortlich und hatte während der Veranstaltung den Blick auf die Umsetzung des Hygiene-Konzeptes.

Weitere Informationen zum Thema “Ausbildung” sind auch auf unserer Homepage im Bereich “Ausbildung” zu finden.

1 Kommentar zu „Instrumentenvorstellung 2023 – Oboe, Tuba und Co im Test“

1. Ich finde es toll, wenn Kinder so eine Vorstellung bekommen. So können sie sich die Instrumente genau anschauen und ausprobieren. So habe ich mir früher auch mein Blechblasinstrument gekauft.