Jahreshauptversammlung 2024 – Optimistisch in die Zukunft

Andreas Berenbrinker

Am Freitag, 15.03.2024 traf sich der Musikverein Verl e. V. zu seiner sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Bornholter Hühnerstall. In der harmonisch verlaufenden Versammlung wurde in den Dirigentenberichten und im Kassenbericht auf das vergangene Vereinsjahr geblickt, aber der Focus war durchaus auf die Zukunft gerichtet.

Alle drei Orchester haben Dirigenten, an den Probenraum “Hühnerstall” haben sich alle gewöhnt und für das nächste Jahreskonzert ist noch einmal die Aula im Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock gemietet. Auch der Vorstand ist komplett besetzt: Einstimmig wiedergewählt wurde die Kassiererin Christina Füchtemeier-Kerkhoff sowie der Geschäftsführers des Musikvereins Bernd Grauthoff. Nur in der Geschäftsführung des Schülerorchesters gab es einen Wechsel: Als Nachfolgerin von Mariam Dopslaf wurde Kathrin Schumacher gewählt.

Mit der ebenfalls einstimmig durchgeführten Satzungsänderung ist der Verein in Sachen Datenschutz nun auf der sicheren Seite und kann aktuelle Änderungen und Ergänzungen über eine separate Ordnung zum Datenschutz festhalten. Außerdem gibt es keine Unterteilung mehr in geschäftsführenden Vorstand und Vorstand. Der Verein macht sich langsam durch viele Projektteams auf den Weg in ein teambasiertes Vereinsmanagement. Auch die digitale Struktur wird weiter intern dafür gelegt. Musikalisch wurde natürlich auch schon in die Zukunft geschaut, denn für 2025 sind folgende Höhepunkte in Planung: Die Teilnahme am Deutschen Musikfest in Ulm und das 60jährige Bestehen des JOV.

Natürlich durften auch dieses Jahr die Ehrungen aktiver Mitglieder nicht fehlen: Für 10 Jahre wurden die Schlagzeuger Joshua Westerbarkei (fehlte entschuldigt) und Patrick Pruß, für 25 Jahre Flötistin Barbara Buschmann und für 40 Jahre Tubist Johannes Hohmann geehrt. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner, der während seines Grußwortes die Bedeutung des Vereins für das kulturelle Leben in Verl hervor hob.

Andreas Berenbrinker Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner mit Patrick, Barbara und Johannes.