Jahreskonzert 2024 – Gelungenes “Auswärtsspiel”

Philip Granow

Am 27. Januar 2024 fand zum ersten Mal in der Aula des Gymnasium Schloss Holte-Stukenbrock unser Jahreskonzert statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Besucher den Weg in unsere Nachbarstadt gefunden haben – und zwei tolle Konzerte erleben durften. Alle drei Orchester präsentierten dem Publikum einen bunten Strauß verschiedenster Melodien: Von Pop-Klängen über Marsch und Polka sowie Originalkompositionen für Blasmusik war alles dabei – und wurde mit viel Beifall bedacht.

Dieses Mal war aber nicht nur der Ort mit der Bühne neu: Ihr Debüt am Dirigentenpult gaben auch Sascha Gräfe-Piepenbrink mit dem Musikverein und Robert C. Thomas mit dem Schülerorchester. Sebastian Meyer als Dirigent des Jugendorchesters zählt da mit einem Jahreskonzert Erfahrung schon zu den “alten Hasen.” Alle drei Dirigenten waren mit der Leistung ihres Orchesters sehr zufrieden und zierten sich nicht, ihr Orchester eine Zugabe spielen zu lassen.

Neu war auch die Verteilung der Ansagen: Erstmals machten jeweils MusikerInnen aus den nicht spielenden Orchestern die Ansagen für das Orchester, das gerade auf der Bühne saß. Einiges zu lachen gab es aber auch diesmal bei allen Ansagen, ob beim Tochter & Vater-Gespann Clara und Robin Schumacher, bei Anna Schulte und Safari-Ranger Dieter Brummel, der passend zu “Jurassic Park” auf Dino-Suche war, oder bei Luisa Uetermeyer und Sophie Tschackert, die bei der Ansage zum Stück “Mary Poppins” das Wort “supercalifragilisticexpialegetisch” unfallfrei aussprechen konnte.

Etwas emotional wurde es dann doch zum Schluss der jeweiligen Konzerte. Baten das Vorsitzenden-Team Thomas Tewes und Barbara Buschmann für ein herzliches “Dankeschön” nicht nur die drei aktuellen Dirigenten, sondern auch Dietmar Kay als Ex-Dirigenten des Musikvereins zu seiner Überraschung auf die Bühne. Stehende Ovationen – nicht nur vom Publikum – brachten die Dankbarkeit für 19 Jahre Arbeit als Dirigent des Musikvereins zum Ausdruck.

Als Schlussstück des letzten Konzertes stand dann aber wieder die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt, denn zur Polka “Ein Leben lang” kam das Jugendorchester mit nach vorne und unterstützte den Musikverein gesanglich. Eine tolle Überraschung und sehr passend, lautet doch die Schlusszeile des Gesangteils: “Was für ein Glück, das mich umgibt, ist Musik”.