Jahreshauptversammlung 2023 – Ein neuer Vorstand

Andreas Berenbrinker

Thomas Tewes ist neuer Vorsitzender des Musikvereins Verl e. V. Der 48-jährige Trompeter löst den Tubisten Tobias Erichlandwehr ab, der seit 2018 an der Spitze des Vereins stand und seit 23 Jahren im Vorstand arbeitete.

Tobias Erichlandwehr (41) hatte seit dem Jahr 2000 verschiedenste Aufgaben im Musikverein inne. Er war Orchestersprecher des Jugendorchesters, Instrumentenwart, Geschäftsführer des Gesamtvereins und zuletzt Vorsitzender. Aus beruflichen Gründen trat der Instrumentenbauer nun von seinem Job zurück. Die zweite Vorsitzende Barbara Buschmann bedankte sich für die Zusammenarbeit und erinnerte an einige Aktivitäten, die in die Amtszeiten von Tobias Erichlandwehr fielen. Maßgeblich war er an den erfolgreichen Teilnahmen an den Deutschen Musikfesten in Chemnitz (2013) und 2019 in Osnabrück beteiligt, war Mitorganisator der Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Jugendorchesters Verl (JOV) 2015 in der Ostwestfalenhalle und des Kirchenkonzertes in der St.-Anna-Kirche 2016.

Erichlandwehrs Nachfolger Thomas Tewes verfügt ebenfalls über große Vorstandserfahrung, in den Jahren zwischen 2000 und 2018 hatte er verschiedenste Aufgaben inne, so war er über einen längeren Zeitraum Kassierer des größten Kulturvereins am Ölbach mit seinen fast 1000 aktiven und passiven Mitgliedern. „Ich wünsche mir ein aktives Mitmachen aller Musikerinnen und Musiker“ richtete Thomas Tewes einen Appell an alle Instrumentalisten. „Wir alle sind der Verein“, sagte auch Barbara Buschmann, die als zweite Vorsitzende wiedergewählt wurde. Es sei immer schwieriger, ehrenamtlich tätige Personen für Vorstandsarbeit zu finden. „Wir müssen in Zukunft mehr als Team denken“, so die Flötistin.

Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden Carina Wittenbrink als Geschäftsführerin des JOV und Mariam Dopslaf (Geschäftsführerin Schülerorchester). Seit einigen Wochen ist auch Katharina Feldhaus als Sprecherin des JOVs dabei.

Während der Jahreshauptversammlung wurde deutlich, dass der Musikverein in den letzten Jahren vor einigen Herausforderungen stand und auch weiterhin steht. Insbesondere die Corona-Pandemie sei ein tiefer Einschnitt gewesen, betonte Barbara Buschmann. Außerdem habe man neue Dirigenten für das Schüler- und Jugendorchester suchen müssen und es habe eine große Fluktuation im Vorstand gegeben. Und dann habe der Verein noch neue Räumlichkeiten gebraucht. Nach über 40 Jahren kann der Verein einen Raum in der Marienschule nicht mehr zur Lagerung von Noten, Instrumenten oder Vereinsequipment nutzen, das Pädagogische Zentrum steht aufgrund der Umbauarbeiten der Gesamtschule  nicht mehr für Proben und Konzerte zur Verfügung. „Wir haben aber Lösungen gefunden“, so Buschmann. Geprobt wird derzeit im Bornholter Hühnerstall, das Jahreskonzert 2024 wird eventuell in der Aula des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock stattfinden, einen neuen Lagerraum habe man gefunden. Als großes Ziel nannte Barbara Buschmann die Teilnahme des Jugendorchesters und des Musikvereins am nächsten Deutschen Musikfest, das 2025 in Ulm und Neu-Ulm stattfinden wird.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte muss man für Räume Mieten bezahlen. Daher mahnte der zweite Kassierer Heinz Masmeier, sich nicht auf der soliden Kassenlage auszuruhen, zumal man in den letzten Jahren – auch aufgrund der Corona-Krise – fördernde Mitglieder verloren habe und weitere Ausgaben wie für neue Uniformen im Raum stehen würden. Im Rahmen des Kassenberichtes wurden auch neue Kassenprüfer gewählt. Anne Echterhoff übernimmt diese Aufgabe nun gemeinsam mit dem Dieter Brummel.

Während der Versammlung ehrte der Verein seine aktiven Mitglieder: Seit 25 Jahren dabei sind Monika Faulhaber (Tenorhorn), Christina Füchtemeier-Kerkhoff (Querflöte), Sandra Honnerlage (Klarinette) und Anton Merkel (Bariton). Zehn Jahre aktiv sind Anna Curth (Saxophon), Michael Diels (Tuba), Henri Jacobebbinghaus (Trompete), Hanna Vogt (Querflöte) und Christian Westerbarkei (Bariton).